Samstag, 13. Juni 2015

Gewürze der Welt


Da ich gerne für meine kleine Familie koche, hat mich ein besonderes,orientalisches Paket erreicht.

Die Firma Gewürze der Welt kennen vielleicht die wenigsten von euch, darum werde ich sie euch einmal Vorstellen.


*Knoblauch-Kräuter Gewürzmischung "Bringen Schwung in die Sommerküche" *Zaatar "Arabische Gewürzzubereitung. Ein Hauch von Orient"*Chinagewürz "Die Gewürzkomposition Chinas"


*Klingt alles lecker und außergewöhnlich. Also ging´s auch gleich mit dem Testen los.

Die Knobi-Gewürz Mischung habe ich in einem Dip zum Grillen verwendet und muss sagen... Es schmeckt komplett anders als man denkt. Ich dachte erst: Knoblauch,Petersilie und Basilikum oder so. Aber der Joghurt Dip für das Gemüse war der Renner da mehr in der Mischung enthalten ist als man denkt.
Zutaten: Knoblauch, Oregano, Thymian, Suppenwürze, Petersilie, Zwiebel, Basilikum, Pfeffer, Steinsalz


*Zaatar habe ich zum Einlegen des Hähnchen´s genommen für den Grill. Einfach normales Olivenöl mit der Mischung zusammen angerührt und übernacht die Flügel darin eingelegt. Lecker :) 
Zutaten: Sesamsaat, Zumaq (nur Sumachfrüchte gemahlen, OHNE SALZ), Thymian, Oregano


*Das Chinagewürz habe ich zum würzen unserer Bratnudeln gewürzt und werde diese nur noch damit würzen. Da sie nicht mehr "Geschmackslos" waren sondern würzig und Geschmacksvoll wie man sich Bratnudeln erhofft. 
Zutaten: Paprika, Kurkuma, Koriander, Kumin, Senfmehl, Bockshornkleesaat, Kümmel, Muskat, Chilis, Ingwer, Zwiebeln, Sellerie, Piment, Knoblauch, Speisesalz (mit Trennmittel E535), Pfeffer



Kochfisch Gewürzmischung "Gewürze für Fisch,Marinaden,Butter und Olivensaucen"


Dieses Gewürz konnte ich leider nicht selbst testen, da mein Freund jegliche Fischallergie hat ich somit keinen Fisch zubereiten konnte. Mein Vati hat dies aber gern übernommen und sich eine Forelle damit zubereitet. 

Er war begeistert, dadurch das er nur die alte "Hausmannskost" von Oma noch kennt, konnte er sich gar nicht vorstellen einen Fisch anders einzulegen/Würzen als man es Jahrelang getan hat. 

Und die Zutaten: Pfeffer (schwarz, weiß, grün), Senfkörner, Paprika, Korianderkörner, Pimentkörner, Wacholderbeeren, Ingwer, Lorbeerblätter handverlesen, Kerbelblätter, Karotte, Liebstöckelblätter, Tomaten, Pastinaken, Lauch, Sellerie, Muskatnuss, Dill, Zwiebel, Petersilie, Salbei, Kardamom,


haben Ihn überzeugt, sodass er nun öfters seinen Fisch damit Mariniert. 



*Bratapfel-Gewürz "Für herbstliche Süßspeisen und Heißgetränke"
*Steinpilze gemahlen "Ein Glückspilz für die italienische Küche"


*Das Bratapfel-Gewürz habe ich eines Abends probiert.
Wir haben eine Keramik-Apfel-Schale zum Braten eines Apfels und habe diese Mischung einfach dann etwas über den Fertigen Bratapfel geschüttet. Dazu lecker Vanille-Eis... ein Traum :)


Zutaten: Roh-Rohrzucker, Cassia-Zimt, Muskatnuss, Nelken, Kardamom, Bourbon-Vanille


*Steinpilze gemahlen habe ich einfach in einer Bratensauce beigemischt, dies hat noch einmal einen leckeren Beigeschmack gebracht. 


Bio-Zwiebelpulver "Für eine tränenfreie Anwendung"
Rosa Punjab Kristallsalz "feines Himalaya-Ursalz" 


Das Zwiebelpulver war für mich am Anfang schwer einzuschätzen da es wirklich wie Mehl ist nur feiner noch. Man weiß nicht so recht, reicht eine Messerspitze für diese Menge an Essen?
Oder kann ich noch eine dazu geben?
Also hier habe ich echt etwas gebraucht bis ich Zufrieden war. Aber ich "Liebe" es, kein nerviges Zwiebelschälen mehr, keine Hände die noch Stunden nach Zwiebel riechen und lecker ist es trotzdem.

Rosa Punjab Kristallsalz, habe ich so in dieser Form noch nie gesehen und fand die Farbe des Salzes sehr interessant.
Wie der Name nun schon ist, es ist auch wirklich rosa. Und der Salzgeschmack ist intensiver und besser als bei dem "Normalem" Salz was man aus dem Supermarkt kennt. 




Fazit: Ich finde diese Dosen echt Klasse, da sie einen doppelten Verschluss haben uns somit kein Gewürz abfärben kann auf andere Gewürze oder zb auf das Mehl. Sowie kann kein´s Geschmacklich verdunsten.
Sollte mein Gewürz Schrank mal wieder leerer werden, werde ich mir auf jeden Fall bei der Firma Gewürze der Welt  ein kleines nettes Paket Nachbestellen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen